Seite drucken
Markt Heimenkirch (Druckversion)

Verfahren zum Breitbandausbau in unserer Gemeinde

Verfahren zum Breitbandausbau in unserer Gemeinde

Folgende Verfahren zum Breitbandausbau in unserer Gemeinde haben stattgefunden bzw. laufen:

 

1. Verfahren: Ausbau im Außenbereich und Verbesserung der Versorgung im OT Riedhirch

Dieses Verfahren wurde erfolgreich abgeschlossen.

https://breitband-westallgaeu.de/index.php/breitbandausbau/heimenkirch

 

2. Verfahren: Anschluss weiterer Anwesen im Außenbereich

Dieses Verfahren wurde abgebrochen, da nur ein unwirtschaftliches Angebot vorlag.

https://breitband-westallgaeu.de/index.php/breitbandausbau/heimenkirch-2

 

3. Verfahren: Anschluss weiterer Anwesen im Außenbereich

Das Verfahren ergab keinen Anbieter für den Ausbau. Der Markt hat deswegen ein Beistellmodell ausgeschrieben. Das bedeutet, dass die Gemeinde die Leitungen und die Infrastruktur herstellen muss und ein Anbieter dann die Anlage übernimmt. Hier wurde eine Vereinbarung mit der Telekom geschlossen. Die Planung und Ausschreibung haben sich verzögert.

Eine Ausschreibung im Rahmen der Arbeiten des 4. Verfahrens ist rechtlich nicht möglich. Das beauftragte Planungsbüro arbeitet aktuell an den Unterlagen.

https://breitband-westallgaeu.de/index.php/breitbandausbau/heimenkirch-3

 

4. Verfahren: Anschluss der innerörtlichen Anwesen und weiterer Anwesen

Das Verfahren läuft aktuell, eine EU-weite Ausschreibung zusammen mit anderen Gemeinden im Westallgäu wurde begonnen. Die Zwischenschritte und Ergebnisse werden in den nächsten Monaten in den Gemeinderatssitzungen beraten.

https://breitband-westallgaeu.de/index.php/breitbandausbau/heimenkirch-gigabit-foerderprogramme

 

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Volkwein (Tel. 08381 80520 bzw. anton.volkwein(@)heimenkirch.de) zur Verfügung.
 

http://www.heimenkirch.de//de/unsere-heimatgemeinde/unser-ort/breitbandausbau/breitbandausbau-zweiter-foerderprozess-2018