Seite drucken
Markt Heimenkirch (Druckversion)

Aktivitätenliste

Im Rahmen der Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes mit dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!), wurde auch ein Aktivitätenkatalog erstellt, welcher vom Energieteam nach und nach abgearbeitet wird.


Sie erfahren hier immer den aktuellen Stand zu den verschiedenen Projekten.

Aktivitätenliste
AktivitätAktueller Stand
Energetische Vorgaben in BebauungsplänenWurde in Gemeinderatsklausur behandelt. Demnächst kein neuer Bebauungsplan geplant.
Nahwärmenetz Heimenkirch
Energieberatung
Zweckbindung der Konzessionsabgabe für EnergieprojekteStand März 2012:
Geld wird für Umrüstung auf LED-Straßenbeleuchtung in der Kemptener Straße, Sürgenstraße, Sonnenhalde und Hochgratstraße verwendet.
Verbräuche öffentlicher Gebäude festhalten (monatlich + mehr Zählpunkte)Verbräuche werden monatlich erfasst.
Vorschlagswesen Energieeffizienz für Gemeindemitarbeiter
Raumnutzungskonzept MusikerheimDie Heizungssteuerung wurde im Sommer 2014 umgebaut.
Regelmäßige Schulungen
Steigerung Effizienz Abwassersystem / -pumpen
Kurze Infoveranstaltungen für interessierte Mitbürger
Effiziente Wasserversorgung
Anreize für die Nutzung der Bahn schaffenKostenlose Jugenbahncard für Heimenkircher zum 15. Geburtstag
Publikation von ÖPNV-DatenVeröffentlichung der neuen Fahrplandaten im Heimenkircher Bote
Durchgehender Radweg durch Heimenkirch
Schulung Eco-drive
Energetisch Verantwortlicher (Energiemanager) + Festlegung der Verantwortlichkeiten + Aufgaben in der Verwaltung
Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation
Energiesparmaßnahme StraßenbeleuchtungStraßenbeleuchtung wurde in der Kemptener Straße, Sürgenstraße, Sonnenhalde und Hochgratstraße auf LED-Beleuchtung umgerüstet
http://www.heimenkirch.de//de/leben-wohnen-und-freizeit/einrichtungen/energieteam/aktivitaetenliste